PARSHIP weiter auf Wachstumskurs

Hamburg, 07. April 2014 – Mit einem Umsatzwachstum von 9 Prozent im Neukundengeschäft konnte die Online-Partneragentur PARSHIP ihre marktführende Position auf dem deutschsprachigen Markt im Geschäftsjahr 2012 erneut behaupten. Zwar verzeichnete das Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 37 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr insgesamt einen Umsatzrückgang, konnte trotz des anhaltend starken Wettbewerbsdrucks im wachstumsentscheidenden Bereich der Neukundengewinnung aber eine deutlich positive Umsatzentwicklung verzeichnen. Besonders erfreulich entwickelte sich dieser Bereich im zweiten Halbjahr 2012 mit einem Umsatzzuwachs von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Ausschlaggebend für diese Entwicklung war die zur Jahresmitte 2012 vom neuen Management eingeleitete Neuausrichtung der PARSHIP Unternehmensstrategie. Mit dem Ziel, die marktführende Position der PARSHIP GmbH in den Kernländern Deutschland, Österreich und Schweiz weiter auszubauen, übernahmen Henning Rönneberg und Arne Kahlke als neue Doppelspitze 2012 die Leitung des Unternehmens. Teil der damit einhergehenden neuen Strategie waren die deutliche Ausweitung der Marketingaktivitäten in den Kernmärkten sowie weitere Investitionen in Produktinnovationen und die IT-Infrastruktur. Dafür wurde ein negatives operatives Ergebnis von 5 Millionen Euro (EBITDA) in Kauf genommen. Eine Strategie, die sowohl in Hinblick auf die Profitabilität als auch beim Wachstum deutliche Früchte trägt, wie ein Blick auf die positive Unternehmensentwicklung im Geschäftsjahr 2013 verdeutlicht.