Wieviele Partner haben die Deutschen im Bett?

München, 15. Mai – Eine LoveScout24-Studie beschäftigt die Frage, wie häufig die Deutschen ihre Sexpartner wechseln. Das Marktforschungsinstitut GfK wurde dafür mit einer repräsentativen Umfrage unter 2.000 Deutschen beauftragt. Das Ergebnis zeigt: Es geht hierzulande sehr seriös zu. Die befragten Deutschen hatten im Schnitt 5,8 Sexpartner in ihrem Leben. Männer sind aktiver sind als Frauen.

Und wieder einmal ist die Jugend gar nicht so schlimm wie ihr Ruf. Deutschlands Partnerportal Nr. 1 ermittelte: In der Altersgruppe der 16- bis 19-Jährigen liegt die durchschnittliche Anzahl der Sexpartner gerade einmal bei 1,7. Lediglich sechs Prozent der Jugendlichen hatte bereits 5 oder mehr. Fast jeder Vierte hatte noch gar keinen Sex. Im Alter von 30 Jahren ist die Anzahl deutlich auf 5,3 angestiegen, um sich dann ab 40 Jahren bei rund 7 Partnern einzupendeln. Die über 70-Jährigen hatten lediglich 3,2 Partner. Jeder Dritte in dieser Altersgruppe war sein Leben lang einem Partner treu. Und: 2,3 Prozent der über 70-Jährigen hatte niemals Sex.

Männer teilen ihr Bett im Leben mit 7,4 Partnern, Frauen mit 4,3, wobei Männer zwischen 60 und 69 Jahren die meisten Erfahrungen vorweisen können: Sie hatten durchschnittlich bis zu 10 Partnerinnen.  Bei den Frauen kommen zwischen 30 und 39-jährigen im Schnitt auf knapp 6 Männer. Sogar das Einkommen macht seinen Einfluss auf die Anzahl der Bettfreundschaften geltend: Geringverdiener bis 749 Euro Monatsnettoeinkommen kommen auf 3,8 Partner, Großverdiener von 3.500 Euro und mehr auf 11,4 Partner. Auch regionale Unterschiede gibt es: Hamburger kommen auf 10 Partner, Thüringer auf 7,6 und Sachsen-Anhaltiner auf 7,3. Wesentlich weniger Partner haben Brandenburger mit 4,8 Partnern und die Niedersachsen mit 4,5 Partner, Rheinland-Pfälzer und Saarländer sogar nur 3,2 Partner.

41 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, die Anzahl der Sexpartner einer Frau spiele keine Rolle. Am lockersten sehen das die Gutverdiener: Über 60% der Männer mit monatlich über 3.500 Euro netto ist es egal, wie viele „Vorgänger“ eine Frau hatte. Die sexuelle Emanzipation scheint einerseits um sich zu greifen, andererseits ist noch jeder 4. Deutsche der Meinung, dass eine Frau nicht mehr als 5 Sexpartner gehabt haben sollte. Und die Männern selbst? Nur 21 Prozent sind der Meinung, 5 Sexpartnerinnen seien genug. Nur 7 Prozent der Männer wollten sich selbst auf eine einzige begrenzen. 45 Prozent der Deutschen geben hingegen an, die Anzahl der Sexpartner spiele für sie keine Rolle.