Parship Umfrage zum Weltnichtrauchertag am 31.5.

Hamburg, 27. Mai 2014 – Glimmstängel sind keine Liebeskiller! Zwar sorgen die Zigaretten beim ersten Date für Zündstoff, doch können sich potentielle Partner damit schlussendlich arrangieren.

Ob Supermodel Kate Moss, Hollywoodgröße Sean Penn oder Beau Ryan Gosling: Sie rauchen und kommen nicht von ihrem Laster weg. Ihrem Sex-Appeal scheint das keinen Abbruch zu tun. Viele Singles würden einem rauchenden Partner mit gemischten Gefühlen gegenüberstehen: 31 % der Männer würde die rauchende Leidenschaft der besseren Hälte im potentiellen Dreamteam enorm stören – trotzdem wäre ihr Laster damit kein No-Go. Die Hoffnung überwiegt, sie in der Beziehung von ihrer Sucht noch befreien zu können. Das ergab eine Umfrage unter knapp 1.000 Singles zum Weltnichtrauchertag von PARSHIP, einer der führenden Online-Partneragenturen in Deutschland und Europa. 40 % der Single-Frauen sind der Überzeugung, ihrem Zukünftigen das Rauchen abzugewöhen.

Ein Partner Nichtraucher, der potentielle Partner aber regelmäßiger, täglicher Raucher? Nur für jeden zehnten befragten Single (Männer 13 %, Frauen 12 %) ist dieser Gegensatz in einer Beziehung gar kein Problem. Ihnen ist es egal, ob der oder die Auserwählte der Rauchsucht verfallen ist – sie würden es tolerieren. Hin und wieder eine Zigarette beim Kaffeeklatsch mit der Freundin oder beim Wein am Lagerfeuer? Gelegenheitsrauchen wird bei 11% der männlichen Singles und sogar 14 % der Single-Frauen toleriert – vorausgesetzt, alles andere passt. Kettenrauchende Schlote würden jedoch alle in den Wind schießen. Jede Toleranz kennt ihre Grenzen.

Andere sind rigoros: Jede 4. Frau (25 Prozent) und sogar fast jeder 3. Mann (33 Prozent) lehnt Rauchen in der Partnerschaft generell ab: So kann das Schmöken bei einer neuen Bekanntschaft das klare Aus für eine Zukunft zu zweit bedeuten. 7 % der befragten Singles wollen nicht, dass ihre potentiellen Partner ihre Gesundheit aufs Spiel setzen.

Die Frage „Wie stehen sie zu potentiellen Partnern, die Raucher sind?“, wurde unterschiedlich beantwortet:

– Rauchen geht überhaupt nicht! Für mich hätte sich diese Bekanntschaft ganz schnell „ausgeraucht“. (Männer 33 %, Frauen 25 %)

– Ein Raucher würde mir stinken – aber vielleicht könnte ich es ihm abgewöhnen? (Männer 31 %, Frauen 40 %)

– Ich bin zwar selbst Nichtraucher, mache meine Partnerwahl aber nicht davon abhängig, ob die andere Person raucht oder nicht. Ich kann mich auch mit einem Raucher arrangieren. (Männer 13 %, Frauen 12 %)

– Solange mein Date nur Gelegenheitsraucher ist, geht das schon in Ordnung. Alles andere scheint ja auf den ersten Blick zu stimmen. Einen Kettenraucher will ich aber auf keinen Fall an meiner Seite haben. (Männer 11 %, Frauen 14 %)

– Jemand, der so wenig auf seine Gesundheit achtet, kommt für mich nicht in Frage. Damit kann ich mich nicht arrangieren. (Männer 7 %, Frauen 7 %)

– Ich bin selber Raucher und habe selbstverständlich nichts gegen einen Partner einzuwenden, der meine Passion teilt. (Männer 5 %, Frauen 2 %)